Zucht

 

 

 

 

If  you  get  a  puppy  from  a  responsible  breeder.....

 

....know  that  they  have  trusted  you  with  a  piece  of  their  legacy,  heart  and  hard  work.


Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste, freundliche und unerschrockene Labrador Retriever mit hervorragenden Arbeitsanlagen. 
Unsere Labrador Retriever sind aus Field Trial- bzw. Arbeitslinien, die vom äußeren Erscheinungsbild her leichter gebaut sind als die Vertreter der Showlinien.
Retriever aus Arbeitslinien wollen und müssen sowohl körperlich als auch geistig beschäftigt werden.
Es ist schön, wenn der Hund einen Garten zur Verfügung hat, aber dieser kann nicht Ausgleich für Bewegung und Beschäftigung sein. Der erwachsene Hund braucht  mehr als eine Runde um den Block. Tägliche ausreichende Bewegung und Beschäftigung mit dem Hund verringert auch das Risiko, dass er sich im Haus und Garten seine eigene, selbstbelohnende Beschäftigung sucht. Außerdem fördert das gemeinsame Lernen das Vertrauen und die Bindung zwischen Hund und Besitzer.
Wir geben unsere Hunde nur an aktive Menschen ab, die den Ansprüchen eines Labradors aus Arbeitslinien gerecht werden. Vorrangig im Dummysport, der Jagd  oder im Mantrailing.
Erfahrung in der Haltung und Ausbildung von  Retrievern aus Arbeitslinien ist sehr wünschenswert.

Als reine Begleithunde ohne adäquate Beschäftigung geben wir unsere Welpen nicht ab! 

Auch in Zwingerhaltung werden unsere Hunde nicht abgegeben!

Wir legen Wert darauf, die Familien, die sich für einen unserer Welpen bewerben, schon vor dem Abgabetermin persönlich kennen zu lernen. 

Die Zuteilung der Welpen erfolgt durch uns.

Unsere Hunde leben bei und mit uns im Haus, sie sind fester Bestandteil unserer Familie. Die Welpen werden im Haus geboren und verbringen ihre ersten acht Lebenswochen mit intensivem Familienanschluss in unserem Haus und Garten.

Sie lernen möglichst vielfältige Umweltreize in dieser ersten wichtigen Sozialisierungszeit kennen. Kinder, Alltagsgeräusche, Wasser, diverse Bodenbeschaffenheiten, Kontakt mit Fell und Feder (kaltes Wild), zu gegebener Zeit auch andere, gesunde, sichere Hunde und auch das Autofahren und Spaziergänge im Wald gehören zu ihrer „Grundausbildung“. Außerdem werden die Welpen auf den "Komm-Pfiff" (Doppelpfiff mit der Hundepfeife ACME Frequenz 211 1/2) konditioniert.

 

Zum Zeitpunkt der Abgabe mit 8 Wochen sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt und bekommen die offizielle Ahnentafel des DRC (VDH/JGHV/FCI) sowie ihren EU-Heimtierausweis.  

 

Weiterer Kontakt mit unseren Welpenkäufern ist mir sehr wichtig. Gerne stehe ich als Züchterin ein ganzes Hundeleben lang bei allen Fragen zur Seite. Ich freue mich, wenn ich an der Entwicklung der Hunde teilhaben darf.

 

Im Gegenzug erwarte ich von unseren Welpenkäufern, dass sie ihren Hund im Alter von ca. 15 Monaten (d.h. ab dem vollendeten 12. Lebensmonat) an Ellbogen, Hüften, Schulter und Sprunggelenken röntgen sowie den Zahnstatus feststellen lassen.

Diese Gesundheitsuntersuchungen sind aus züchterischer Sicht sehr wichtig, um auch in Zukunft gesunde und belastbare Labrador Retriever züchten zu können.

 

 

Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und der o.g. Röntgenuntersuchung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Hund bei diversen Gelegenheiten bei DRC-Veranstaltungen vorzustellen: ab dem vollendeten 8. und bis zum  18. Lebensmonat bei einer JAS/R (Jagdliche Anlagensichtung für Retriever) des DRC oder zwischen dem vollendeten 12. und 24. Lebensmonat bei einer Verhaltensbeurteilung (früher Wesenstest) des DRC. 

Arbeiten Sie mit dem Hund im Dummybereich wäre der nächste Schritt in Richtung Workingtest die APD/R (Arbeitsprüfung Dummy/Retriever) Klasse A. Für jagdlich geführte Hunde ist die Brauchbarkeitsprüfung ein wichtiges Ziel.

Die Termine der jeweiligen Prüfungen des DRC finden Sie auf der Homepage des Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) - Retrieverarbeit - Termine


Offener Brief an alle Welpenkäufer

 

Ihr habt uns besucht, bevor Ihr euern Hund mit nach Hause genommen habt. Ihr habt uns viele Fragen gestellt und wir Züchter haben sie Euch geduldig beantwortet. Auch wir haben Euch viele Fragen gestellt und versucht, Euch so gut wie möglich kennenzulernen. Wir haben Euch erklärt, wie der Hund gepflegt, gefüttert und gehalten werden sollte. Wir haben Euch auch gesagt, dass uns der Kontakt zu unseren Welpen immer wichtig sein wird und wir uns sein ganzes Leben lang verantwortlich fühlen.

 

Warum? Weil wir unsere Welpen lieben.

 

Ihren ersten Atemzug haben sie in unseren Händen gemacht, wir haben gebangt um zartes Leben, wenig geschlafen und dafür gesorgt, dass unsere Welpen einen bestmöglichen Start in ein tolles und gesundes Hundeleben haben. Die Mutter Eures Hundes ist unser geliebtes Familienmitglied, manchmal auch der Vater und wir haben uns etwas dabei gedacht, dass gerade diese beiden die Eltern Eures Hundes wurden.

 

Auch dies, weil wir unsere Hunde lieben.

 

Wir sagen nicht viel, wenn Ihr erzählt, dass Euer Hund nun plötzlich sein Futter nicht mehr mag und ertragen jeden Futterwechsel, ohne zu murren. Wir meckern auch nicht, wenn Ihr unserem Rat eine Hundeschule zu besuchen, nicht nachkommt, versuchen uns aber auch dann zurückzuhalten, wenn der Hund beginnt zu terrorisieren.

 

Denn wir lieben sie immer noch.

 

Freuen tun wir uns sehr über jedes Foto, jede Nachricht und jeden Anruf, auch noch nach Jahren.

Denn wir lieben unsere Hunde immer noch.

 

Wir sind nicht Züchter geworden, weil wir Langeweile hatten, wir nehmen all das auf uns, weil wir diese Rasse lieben und weil wir Euch einen Traum erfüllen, den Traum vom Hund. Also glaubt bitte nicht, dass Ihr uns die Liebe zu unseren Welpen mit ein paar Geldscheinen abkaufen könnt.

Schöne Freundschaften entstehen auf diesem Weg, das möchten wir niemals missen. Viele Welpenkäufer berichten uns noch nach vielen Jahren, wie toll gerade dieser Hund ist, den sie damals bei uns erworben haben. Dann geht uns das Herz auf.

Leider gibt es eben auch die anderen, die einfach so aus unserem Leben verschwinden, als hätten sie vergessen, dass wir Züchter es waren, die ihnen einst ihr Herz verkauft haben!!

 

Ich habe diesen Text kopiert weil genau dieser Text alles aussagt, wofür wir stehen.

 

Wir sind dankbar und froh über einige echte Freundschaften, die durch unsere Hunde entstanden sind.